Adventskalender für Kinder // Geschenkideen zum selberbefüllen und die beliebtesten Adventskalender für Kinder zum kaufen

Adventskalender für Kinder Tipps und Ideen zum befüllen

Ein Adventskalender für Kinder füllen ist in meinen Augen die perfekte Vorbereitung auf Weihnachten. Mit 24 Türchen steigern wir Tag für Tag die Vorfreude auf das große Fest. Die Freude auf das Beisammen sein mit der Familie. Schüren immer mehr die Vorfreude auf leckeres Essen im Kreise unserer Liebsten. Für mich ist Weihnachten, das Fest der Liebe. Solange ich mich zurückerinnern kann, hatte es eigentlich nie ausschließlich etwas mit Geschenken zu tun, sondern eher mit einer sehr innigen Botschaft füreinander. Genau diese Botschaft möchte ich gerne an meine Kinder transportieren.

 

Wie handhaben ich den Adventskalender unserer Kinder?

Seit mein Sohn auf der Welt ist, sind wir als Familie irgendwie dazu übergegangen, dass wir an Heiligabend selbst die Geschenke eher klein halten, dafür ist sein Adventskalender meist eine etwas “teurere” Angelegenheit, die sich die ganze Familie untereinander teilt. Wir haben uns dieses Vorgehen überlegt, da ich keine Süßigkeiten im Kalender möchte. Ich finde, dass wir ohnehin sehr viel süßes durch gemeinsame Backmomente und Nikolaus in unserer Adventszeit essen. Trotzdem finde ich, dass ein Adventskalender in der Vorweihnachtszeit eigentlich DAS SCHÖNSTE an der ganzes Zeit überhaupt ist. Wir überlegten also gemeinsam und entschieden uns dazu zusammen zu legen für kleine Geschenke.

 

Welcher Adventskalender soll es werden?

Diese Geschenke sollten eine Bedeutung für ihn haben. Etwas Nützliches und nichts übermäßiges. In ein paar Jahren, wenn unsere Kinder größer sind, werden wir wohl dazu übergehen, dass sich die Kinder einen Adventskalender teilen. Jeder der Beiden ist dann an einem Tag dran. Dieses Jahr ist uns die Weihnachtsgeschichte sehr wichtig. Also? Gibt es für unsere beiden Kinder zusammen viele Ostheimer-Figuren (Werbelink), die zur Ergänzung des Fensterbild-Adventskalenders die Geschichte visuell abrunden sollen. Den Stall, um die Krippe nachzustellen, gab es letztes Jahr als Geschenk von ihren Urgroßeltern. Dieses Jahr ziehen wir mit den ersten Figuren nach. Da sie aber wirklich sehr teuer sind, wird es die nächsten Jahren auch noch einmal einige Figuren im Kalender geben.

 

Geschenkideen Adventskalender

Unser Adventskalender für die Kinder ist wirklich nicht preiswert, das weiß ich. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, dass wir Eltern zu Weihnachten nur eine Kleinigkeit schenken werden. Dieses Jahr werden wir es so machen, dass jedes Kind an einem Tag den großen Kalender aufmachen und am anderen Tag das Fensterbild abziehen darf. So können sie sich immer abwechseln und keiner geht leer aus.

Neben den Ostheimer-Figuren gibt es noch ein paar andere Kleinigkeiten im Adventskalender. Mit dabei sind eine CD, Kinder-Tattoos, ein Stempel, damit er mit mir die Weihnachtskarten gestalten kann, ein Tonie an Nikolaus, Sticker, Brause, eine Überraschungsnuss mit Edelsteinen, ein Handwärmer für die kalten Tage im Kindergarten, ein Karten-Bewegungsspiel, Wachsfolien zum Verzieren von Kerzen (das hat ihm letztes Jahr schon so biel Freude bereitet). Alle Geschenkideen für Kinder und ihren Adventskalender habe ich euch etwas weiter unten verlinkt. Vielleicht findest du für dich die ein oder andere Inspiration für euren Adventskalender.

 

Was kommt rein in den Adventskalender für die Kinder?
Adventskalender für Kinder füllen

Das habe ich gefragt und interessante Antworten von einigen Familien erhalten. Die einen befüllen ihren Adventskalender mit 12 Süßigkeiten und 12 kleinen Geschenken. Andere habe ein Mitmachbuch zum Beispiel von Pettersson und Findus oder auch sehr beliebt dieses Jahr Die drei ??? oder EXIT mit vielen Rätzeln, Rezepten und Ideen für Kinder und andere wiederrum kaufen auch gerne ihre Adventskalender gleich fertig befüllt. Hier wurden am häufigsten die von Playmobil erwähnt. Sind für Euch solche teuren Dinge ein absolutes NO GO oder versteht ihr meine Gedanken bei der Befüllung der einzelnen Türchen? Wie gesagt, dafür fällt Weihnachten wirklich eher klein für die Kinder aus. Was ich dieses Jahr wohl machen werde ist einen fertigen Playmobil Adventskalender aufzuteilen auf unseren selbst gemachten Adventskalender für die Kinder. Die restlichen Tage werden dann mit Kleinigkeiten, wie zum Beispiel meine unten gesammelten Ideen, gefüllt.

 

Eure diesjährigen Adventskalender 2020

  1. Lego
  2. BabyBorn
  3. Zapf Baby Annabell
  4. Pokemon
  5. Den billigen 0,99 Cent Schokokalender
  6. Kinder Schokolade
  7. Selbstgemacht
  8. Playmobil
  9. 300 Teile Puzzle in 24 Tage aufgeteilt
  10. Magnet Kalender der die Weihnachtsgeschichte abbildet
  11. Pixikalender
  12. Milka
  13. Lego Star Wars
  14. LOL
  15. Playmobil Krippe
  16. Paw Patrol
  17. Papiertüten selbstbefüllt
  18. Bibi Und Tina Kalender
  19. Rubbellose
  20. Harry Potter Lego
  21. Für jeden Tag eine Aktivität und 4 Briefe vom Weihnachtsmann
  22. Pferde
  23. Anna & Elsa

 

 

.

….

.....

 

 

Dank eurer Ideen haben wir uns dann auch zum ersten Mal gemeinsam mit den Kindern für zwei gekaufte entschieden. Ich habe meinen Kindern eure Vorschläge gezeigt und sie wollten unbedingt Baby Born und Pokemon. So soll es also sein.

 

24 Geschenkideen für den Kinder Adventskalender zum selbsermachen!
Wir füllen den Adventskalender für Kinder

  1. Ostheimer Krippen Figuren
  2. Schleich Tiere
  3. Leuchtsterne Sticker fürs Kinderzimmer
  4. Tatoos für Kinder
  5. Stempel
  6. Hörspiel
  7. Wärmekissen
  8. Glücksnuss
  9. Tonies (zum Beispiel an Nikolaus)
  10. Brause
  11. Kleines Spiel zum Beispiel “schwarzer Peter” oder “Bewegungs-Mau Mau ab 3 Jahren”
  12. Wachs zum Basteln
  13. Knete
  14. Leuchtsterne
  15. Badezeugs // Badezusatz für Kinder
  16. Stifte für die Badewanne aus Bienenwachs
  17. Seifenblasen
  18. Süßigkeiten (wer mag kleine Schokokugeln für 1 oder 2 Tage)
  19. Rosinen
  20. Nagellack abwaschbar
  21. Haarspangen
  22. Pixi Bücher
  23. Stickers
  24. Zeitung
  25. Zauberblock
  26. Kreisel

 

….

Alternativen:

  1. Geheimstifte
  2. Schablonen
  3. Knetwerkzeug
  4. Buntstifte aus Bienenwachs
  5. Murmeln
  6. Schlüsselanhänger der kleine Wunsch
  7. Gummiball
  8. Fingerfarbe
  9. Quetschies

 

Adventskalender Kinder //24 Geschenkinspirationen für Kinder

Tags: Adventskalender, Geschenkideen für Kinder, Geschenkideen Kinder, Inspiration Kinder, Vorweihnachtszeit

Related Posts

by
Ich bin 34 Jahre jung. Mama von zwei Kindern. Einem Sohn (01/14) und einer kleinen Tochter (08/16). Gemeinsam leben wir am Stadtrand von Köln. Streifen durch die Wälder, kochen, backen und tanzen zusammen. Meinen Blog gründete ich an einem kühlen Februarmorgen im Jahr 2014, als ich nach der Geburt meines ersten Kindes wieder einmal dachte: "So wir mir, geht es sicherlich vielen anderen Eltern da draußen, wieso spricht denn keiner darüber?" In diesem Augenblick traf ich den Entschluss und offenbahrte meinem Partner: "Liebling? Ich blogge - jetzt!" und das war die Geburtsstunde meines Mamablogs. Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Vorweihnachtszeit | Es Weihnachtet Passwort vergessen? Jetzt gibt es DIE Lösung!

Comments

    • Ilka
    • 1. Dezember 2017
    Antworten

    Bei uns gab es früher immer große Adventskalender von meiner Oma väterlicherseits, die auch etwasteurer ausfielen und in denenein kompletts Playmobilset steckte (z.B. das Klassenzimmer aufgeteilt auf meine Schwester und mich, wobei das heutzutage schon gar nicht mehr so viel erscheint). Dafür bekamen wir keine anderen Geschenke im Jahr von ihr.
    So geht es auch jetzt noch weiter. Ich bekomme auch weiterhin einen Adventskalender von meiner Mutter, sie bekommtmit meinem vater seit ca. 25 Jahren einen von mir uns meiner Schwester gemeinsam (sowie mein Onkel und meine Oma ütterlicherseits, denn die andere stark vor etwa 28 Jahren). Meine Kinder bekommen auch von ihr einen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert