Basteln mit Kindern // Geeignet für Anfänger

Basteln mit Kindern - Kreative Ideen fuer Kinder leichtgemacht

Mama, Mama was machen wir jetzt?” Diese Frage abgewandelt in verschiedene Intensitäten, in verschiedenen Lautstärken, ereilt mich am Tag gefühlt 10.000 Mal. Was tun, wenn die Kinder gerne was tun möchten, aber Mama gerade keine Ideen hat oder nicht raus an die frische Luft möchte, weil es in Strömen regnet? Basteln ist immer eine gern in Angriff genommene Aktivität, wenn es darum geht gemeinsam zu Hause mit den Kindern etwas kreatives zu tun.

Leider endet unser Vorhaben meist in Tränen oder ich, die Mutter, übernimmt das meiste, da viele Ideen am Ende doch zu schwierig für die Kinder sind. Ich möchte Euch gerne Ideen zeigen, die wirklich zu 90% von den Kindern erledigt werden können, denn mir persönlich geht es genau darum, dass mein großer schneiden lernt, Formen lernt zu unterscheiden und vor allem Spaß an der ganzen Sache behält.

Oft beginnt er mit viel Freude zu basteln und plötzlich frustriert ihn die Tatsache, dass er zu viel Hilfestellung von mir benötigt. Von jetzt auf gleich lässt er alles liegen, während ich mit dem begonnenen Projekt alleine zurück bleibe. Wir haben uns gemeinsam etwas neues überlegt. Möchten zusammen Freude haben, also sind die Dinge, die wir basteln nicht mehr all zu schwierig.

Natürlich ist es am Ende nicht DAS VORZEIGEPROJEKT, aber es ist seinem Alter von 3 Jahren perfekt angepasst. Das Schöne ist auch, dass er nach einem Projekt meist noch Freude an einem zweiten hat. So steigern wir nach und nach den Schwierigkeitsgrad, um uns größeren Projekten anzunehmen, an denen er nicht gleich aus Frustration die Freude verliert.

Die Lok – eine Bastelidee für Kinder ab zwei Jahren

Basteln mit Kindern - Kreative Ideen fuer Kinder leichtgemacht
Die Dampflok – eine grandiose Bastelidee für Kinder ab zwei Jahren!

Wie ihr sehen könnt sind die einzelnen Teile nicht wirklich “ordentlich” geschnitten worden, das liegt daran, dass sie von meinem Sohn selbst verarbeitet wurden. Ich habe ihm lediglich die Formen auf die benötigte Pappe gemalt, damit er einen Anhaltspunkt hat, wie er schneiden muss.

Materialien

Für diese Lok benötigt ihr rote und schwarze Pappe, so wie ein Stück Watte. Leider hatten wir keine mehr da, daher wurde es am Ende ein Wattepad, welches aber nicht so schön aussieht, wie Watte, die den Dampf der Lok darstellen soll.

Zudem braucht ihr noch eine andere Pappe, die als Fenster für die Lok herhalten muss. Am Ende werden drei verschieden große rote Kästen auf eine rote Pappe aufgemalt. Zusätzlich zwei Fenster auf eine beliebig farbende Pappe und 5 Räder auf eine schwarze. In schwarz fehlt zu guter Letzt noch ein Verbindungsstück, um den Anhänger ebenfalls befestigen zu können. Das letzte Stückchen ist nun noch die Pfeife aus der – der Dampf entweicht.

Et Viola die Dampflok steht. Eine tolle Idee für eine Grußkarte an die Verwandschaft oder gleich als komplette Geschenkidee, in dem man das gute Stück in einen hübschen Rahmen einrahmt. Nach diesem Projekt leuchteten die glücklichen Augen unseres Kindes, da er alle Teile selbst verarbeitet hatte und er wollte noch ein zweites Projekt in Angriff nehmen. Seine Konzentration war noch vollkommen anwesend.

Unser zweites Projekt zeige ich Euch dann ein anderes Mal. Ich kann Euch versprechen es dient als wundervolle Geschenkidee für die liebe Verwandschaft oder einfach als Andenken an einen schönen Tag.

Ich hoffe es gefällt Euch? Eure Alina!

 

 

 

 

Basteln mit Kindern - Kreative Ideen fuer Kinder leichtgemacht

Schön, dass Du da warst! Sehen wir uns bald wieder?

Das könnte dir gefallen ...

6 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.