Mein Leben mit zwei Kindern

zwei Kinder, Alltag Mama, Leben als Familie

Seit ich Mutter von gleich zwei Kindern bin, ist in meinem Alltag kaum Zeit für mich. Das fällt mir immer wieder auf, wenn ich mich an meine Freitagslieblinge begebe. Ein Punkt unter ihnen lässt mich innehalten: der schönste Moment nur für dich. Früher gab es Momente nur für mich. Vor allem in der Schwangerschaft gab es sie. In dieser Zeit habe ich mir sehr viel Raum gegönnt. Zumindest emotional.

Es gab oft Tage, an denen ich abends ein Bad nahm. Momente, in denen ich still, zurückgezogen in einer Ecke hockte und liebevoll über meinen Bauch streichelte. Solche Momente gibt es zurzeit nicht. Entweder beschäftige ich mich mit Kind 1, oder ich beschäftige mich mit Kind 2. Schläft das eine, ist ganz sicher das andere wach. Trotz allem ist es wunderschön.

 

Mein Lieblingsmoment mit den Kindern

Umso weniger Zeit für mich bleibt. Umso mehr schöne Momente gibt es als Familie. Ich könnte euch gleich vier Momente der letzten Woche nennen, die ich unter der Kategorie: Schönster Moment mit meinen Kindern verbuche. Letztendlich habe ich mich für einen herrlichen Herbstspaziergang entschieden. Momente, die es SO eben nur im Herbst gibt. Pfützenspringen, Kastanien sammeln. Einen Ausflug mit der ganzen Familie und herrlich klarer Luft genießen. Das ist der Herbst. Und mit Kindern gleich 100-mal so schön.

..

Mein Lieblingsessen

Ich bin eine kleine Naschkatze und werde es wohl immer bleiben. Wenn ein Tag für mich perfekt sein soll, dann nur mit etwas süßem. Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne und ich bin glücklich. Die Bergische Kaffeetafel kommt mir immer sehr gelegen.

 

Mein Lieblingsbuch

So anstrengend es manchmal als zweifach Mama sein kann, so schön kann es auch werden. Früher habe ich mich nie mit dem Thema Kochen, Ernährung, liebevoll zubereitetes Essen auseinandergesetzt. Dafür heute umso mehr. Inzwischen sind sehr viele Kochbücher bei uns eingezogen. Viele tolle Ideen lassen sich aus ihnen gewinnen, doch vor allem machen sie Freude aufs Kochen. So viel Liebe zum Detail erlebe ich selten, daher ist mein Lieblingsbuch der Woche, eins der schönsten Kochbücher, die ich je in den Händen halten durfte. Eine Entdeckungsreise in eine andere Welt, die neugierig darauf macht, sie in jeder kleinsten Phaser zu entdecken.

 

Inspiration der Woche

Diese Woche habe ich wieder nicht viel gelesen. Mein Nachttisch ist voll von toller bis grandioser Literatur und doch packt sie mich nicht richtig. Immer wieder verliere ich den Faden, oder bin nicht mal in der Lage ihn aufzunehmen. Die Worte schweben wie tanzende Buchstaben über die schwarz-weißen Seiten. So richtig will es mir nicht gelingen den Geist des Buches zu erfassen. Umso überraschender kam der Moment, als ich mich auf dem Blog geborgen Wachsen von Susanne vollkommen verlor. Ich las und las. Klickte und klickte.

Am Ende las ich mit voller Neugier und Freude bestimmt über zwanzig Artikel. Ihre Art zu schreiben fesselte mich. So sehr, dass ich kaum mehr aufhören, konnte ihre Texte zu lesen. Ihre Art, wie sie den Dingen auf den Grund geht. Die Essenz, die sie am Ende findet – alles passt zusammen. Dank ihr, habe ich ganz neue Ansätze gefunden, die mich als Mutter prägen und mir eine neue Richtung zeigen. Das ist ein unheimlich schönes Gefühl.

 

Das waren meine Freitagslieblinge, wie immer findet ihr noch viele weitere tolle Momente bei der lieben Berlin Mitte Mom. Ich drück euch aus der Ferne und bis ganz bald.

 

Eure Alina!

Tags: Alltag Mama, Familie, Freitagslieblinge, Leben als Familie

Related Posts

by
Ich bin 34 Jahre jung. Mama von zwei Kindern. Einem Sohn (01/14) und einer kleinen Tochter (08/16). Gemeinsam leben wir am Stadtrand von Köln. Streifen durch die Wälder, kochen, backen und tanzen zusammen. Meinen Blog gründete ich an einem kühlen Februarmorgen im Jahr 2014, als ich nach der Geburt meines ersten Kindes wieder einmal dachte: "So wir mir, geht es sicherlich vielen anderen Eltern da draußen, wieso spricht denn keiner darüber?" In diesem Augenblick traf ich den Entschluss und offenbahrte meinem Partner: "Liebling? Ich blogge - jetzt!" und das war die Geburtsstunde meines Mamablogs. Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Gesund und Stressfrei durch die Zeit nach der Geburt mit Gesund und Mutter Ein Brief an meine Eltern // "Danke Mama, Danke Papa!"

Comments

  1. Antworten

    Ooooh… Die Maus in rosa und mit Röckchen. :)) Ich habe sie fast nicht erkannt!

    Ich habe auch immer viel gelesen, erwische mich jedoch dabei, dass ich nun auch lieber auf Blogs stöbere, als ein (E-)Buch in die Hand zu nehmen.

  2. Antworten

    Liebe Aline, da hast du schöne Lieblinge zusammengetragen und deine Beiden sind ja absolute Engel :).
    Habt ein schönes Wochenende!

    1. Das ist lieb, meine Liebe!
      Ich wünsche, dir auch ein schönes und vor allem ein erholsames Wochenende.

      Liebe Grüße aus der Nähe von Köln :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert