Unsere Beschäftigungsbox KW 12&13 mit allerlei Kreativität

Eine Woche noch bis Ostern. Seit ihr schon in Osterstimmung oder noch nicht so richtig? Meine Beschäftigungsbox für das Kleinkind Daheim dreht sich diese Woche rund ums Basteln mit Kindern. Mit Kindern basteln ist, finde ich, immer eine Herausforderung. Schön soll es werden. Nicht zu schwer darf es sein. Schön und einfach sind beim Basteln mit Kindern immer DIE HERAUSFORDERUNG, oder?

Ich habe mich bei meinen Bastelideen also versucht an Ideen zu halten, die eher etwas für meine Kinder sind, anstatt wirkliche DIY-Künste.

Unser Beschäftigungsbox sieht wie folgt aus:

Affiliate-Links

Unsere liebsten Produkte habe ich Euch verlinkt! Solltet ihr über die eingefügten Links bestellen, erhalte ich dafür eine kleine Provision, die ich wieder in diesen Blog hier stecken werde. Ich wäre euch also sehr dankbar für eure Unterstützung.

Mit Kindern basteln – unsere Ideen

Osterkarten basteln

Osterkarten selber basteln

Mit Fingerfarben und roten und schwarzen Filzstiften lässt sich diese Karte auf Aquarellpapier ganz einfach nachzaubern. Das große Huhn ist ein großer Handabruck der Kinder. Die Kleinen sind nur Fingerabdrücke. Im Nachgang werden die Füße, Augen und der Schnabel mit Filzstift nach gezeichnet. Das war es. Auf die Rückseite kann ein schönes Familienbild oder aber ein lieber Gruß. Wie ihr es euch am besten vorstellen könnt.

Osterkarten mit Bildern

Osterkarten in klein

Für diese süße Osterkarten, die es bei uns dieses Jahr geben wird braucht man etwas Fotokarton in der Farbe seiner Wahl plus Ohren in braun, eine Schere, Deckfarbe und einen schwarzen – sowie einen Stift in der Farbe orange. Wir hatten noch Augen (Empfehlungslinks) da, die habe ich einfach benutzt. Ansonsten selbst zeichnen oder im Bastelladen/Internet welche kaufen.

Mit Kindern basteln

Mit Kindern schönes basteln- basteln ab 3

Ostereier für den Osterstrauch

Aus Pappe kleine Ostereier ausschneiden. Ich habe sie dem Sohnemann einfach aufgezeichnet und er hat sie ausgeschnitten. Danach gab es die Möglichkeit entweder aus Filz, mit Wasserfarbe und Deckfarbe oder Masking Tape die Eier zu verzieren. Am Ende kann mit einer Stecknadel ein kleines Loch gestochen werden, durch das die Wolle gesponnen wird für den Osterstrauch. Bei uns liegen allerdings allerhand Eier kreuz und quer auf dem Tisch herum. Auch eine schöne Idee, wie ich persönlich finde.

Osterbastelei mit Kindern

Osterbastelei Kleinkind

Bastelideen mit Kindern

Osterhasen für Kinder

Ostern kommt der Osterhase. Ist doch schön, wenn die Kinder ihren eigenen Osterhasen basteln, um hinten drauf vielleicht ein paar Zeilen an ihn zu schreiben? Der erste Osterhase ist auf Pappe gefertigt. Auf die Pappe wurde ein Stück Filz geklebt auf diese wiederum ein Gesicht aus weißem Filz, Ohren aus Pappkarton mit weißen Filz Ohren und einem braunen Bauch aus Pappe.

Das Glas kann entweder als Teelicht genutzt werden oder mit Erde und einer Saatbome bestückt werden. Ich mag beide Ideen. Auf dem Glas klebt Filz und die Ohren habe ich nur dran gesteckt.

Mit Kindern basteln - unsere Bastelideen

Karton mit Wasserfarbe bemalen

Die letzte Idee für heute ist einen alten Eierkarton mit Farbe und Deckfarbe zu bemalen, um diesen am Ende mit Erde und Samen gefüllt in alte Eierschalen, (Kunst)Moos und allerlei Schönem aus der Natur zu befüllen. Leider sind wir so weit noch nicht gekommen, daher gibt es von uns nur eine leere bunte Hülle.

Mit Kindern zu Ostern basteln

Wir haben noch einiges vor mit unserer Beschäftigungsbox diese Woche. Solltet ihr Interesse an weiteren Ideen haben, lasst mir gerne einen Kommentar da, dann verblogge ich diese ebenfalls.

Habt es fein.

familienblog mit alltagsgeschichten rund um das leben einer familie

Alina

Ich bin 29 Jahre jung und inzwischen Mama von zwei Kindern. Einem Sohn (01/14) und einer kleinen Tochter (08/16). Gemeinsam leben wir am Stadtrand von Köln. Streifen durch die Wälder. Kochen, backen und tanzen zusammen.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.