Für Euch, meine Kinder!

Familie, Familien Blog, Mama Gedanken

Es kommen im Leben Augenblicke, da weiß man nicht, wie es jemals wieder weiter gehen soll. Wie es jemals wieder gut werden wird. Oder ein sterblicher Mensch, je über ein Erlebnis hinwegkommen soll. Früher habe ich mir die Decke über den Kopf gezogen. Lange Zeit. Solange wie es eben brauchte, um zu heilen. Solange bis es nicht mehr weh tat. Unendlich viel Zeit verstrich, bis die Normalität wieder mit mir und meinem Leben in Einklang traf. Heute? Als Mutter ist es fast unvorstellbar richtig zu trauern. Es geht weiter. Es muss weiter gehen. Für die Kinder. Für den Alltag. Unser Familienleben. Egal was auch passiert Schritt für Schritt meister ich den Alltag.

Stets halte ich mich an die weisen Worte von Peppo dem Straßenkehrer. Ein Schritt nachdem anderen, egal wie weit es auch sein mag. Auf einmal hat das Heilen der Wunden nicht mehr die oberste Priorität. Die Normalität gewinnt an Bedeutung. Nicht für mich. Für die Kinder. Alles geschieht im Sinne der Kinder. Mein Lachen am Tag. Meine heitere Welt zwischen den Stunden. Die Verlegung meiner tiefen Traurigkeit in die späten, dunklen Stunden des Abends. In eine Zeit, in der sie nicht mitbekommen das Mama traurig ist. Sie spüren es. Stunde um Stunde und ich kommuniziere es am Tag: “Mama ist traurig, das ist Mal so”, aber das, was sie sehen unterscheidet sich von meinem empfinden: Das Leben geht weiter. Stück für Stück.

Es wird immer weiter gehen. Für sie. Aus Liebe zu Ihnen. Sie sollen die Stärke erfahren, dass so tief eine Traurigkeit auch sein mag, sie uns niemals bezwingen kann. So wenig Hoffnung wir in einem so düsteren Moment auch besitzen mögen. Unsere Kinder sollen lernen, dass wir Hoffnung besitzen. Das es immer einen Weg geben wird, die düsteren Schatten zu bekämpfen.

 

Familie, stark sein, Kinder, Mama ist stark für euch

Das habe ich gelernt.

Von meinen Eltern. Von zwei starken Menschen, die, wenn es so unheimlich finster aussah, mir immer noch ein warmes, geborgenes Nest gezaubert haben. Die mich gelehrt haben nach vorne zu blicken. Zu rasten, bis es wieder weiter geht. Sie selbst haben sich diese Rast nie gegönnt. Für mich. Für meine Normalität haben sie stets weitergemacht. Heute mache ich weiter. Schaue nach vorne, was auch immer dort warten wird. Es wird wieder besser. Das weiß ich!

Daran sollen auch meine Kinder glauben dürfen, wenn sie einmal denken es wird niemals wieder so wie es einmal war.

 

[wysija_form id=”1″]

Tags: Gedanken Mama, Mama, Mama Blog

Related Posts

by
Ich bin 34 Jahre jung. Mama von zwei Kindern. Einem Sohn (01/14) und einer kleinen Tochter (08/16). Gemeinsam leben wir am Stadtrand von Köln. Streifen durch die Wälder, kochen, backen und tanzen zusammen. Meinen Blog gründete ich an einem kühlen Februarmorgen im Jahr 2014, als ich nach der Geburt meines ersten Kindes wieder einmal dachte: "So wir mir, geht es sicherlich vielen anderen Eltern da draußen, wieso spricht denn keiner darüber?" In diesem Augenblick traf ich den Entschluss und offenbahrte meinem Partner: "Liebling? Ich blogge - jetzt!" und das war die Geburtsstunde meines Mamablogs. Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Meine liebste Tochter! Mein Kind wird operiert, was dannach geschah hat mich schwer erschüttert

Comments

    • Markus
    • 15. Februar 2017
    Antworten

    Es ist wichtig die Lehren seiner Eltern anzunehmen und zu verstehen welche opfer sie für uns gebracht haben, nur um uns mal ein besseres Leben zu bescheren. Jeder von uns sollte das, als eine Tat voller Edelmut sehen und das dies den größten Respekt verdient

    • Tina
    • 24. November 2016
    Antworten

    Ein sehr zu Herzen gehender Text. Und es stimmt, Kinder sollen und müssen Hoffnung erfahren. Und gleichzeitig geben sie ja auch so viel Hoffnung. Und doch…darf man einmal trauern. Muss man sich die Zeit dafür nehmen, wenn auch vielleicht nicht vor ihnen. Aber Kinder können nur glücklich sein, wenn ihre Eltern es auch sind. Und es ist wichtig, zu trauen, um weitergehen zu können. Eines Tages einmal.

      • Alina
      • 27. November 2016

      Liebe Tina,

      das hast Du schön gesagt. Irgendwann wird die Zeit kommen in der wir weiter gehen können, wenn wir getrauert haben.

      Liebe Grüße, Alina

  1. Antworten

    Ein toller Text und wahre Worte, die man sich in düsteren Zeiten immer in Erinnerung rufen muss. Danke dafür! Lg Sonja

      • Alina
      • 27. November 2016

      Danke für deinen lieben Kommentar <3

    • Tanja
    • 23. November 2016
    Antworten

    So wundervolle Worte die direkt treffen! Schön geschrieben liebe Alina!

      • Alina
      • 27. November 2016

      <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert